Wir wollen einen neuen Rekord für das bedeutendste Unternehmen der Skigeschichte in den Alpen setzen. Ein Team von 7 Athleten wird wieder den Versuch starten, der gleichen Strecke zu folgen, dieselben Gipfel erobern und den historischen Rekord von 41 Tagen zu schlagen. Ein Team von mindestens 4 Teilnehmern muss Nizza erreichen.

Es wird hier im Blog immer wieder eine Live Berichterstattung geben mit Fotos und Videos und Kommentaren und Berichten der Athleten von unterwegs.

Wird es einfacher und schneller mit neuen Geräten, Techniken und Methoden der heutigen Athleten? Oder ist der menschliche Faktor immer noch entscheidend? Moderne Ausrüstung, neue Techniken und heutiges Wissen, kann es behindern oder ein Vorteil sein? Wie haben wir uns in den 48 Jahren als Skibergsteiger entwickelt? Wie haben sich die Alpen, die Gletscher, die Täler, die Hütten im Laufe der Zeit verändert?

In den 40 Tagen des Rekordversuchs werden wir erfahren, was wirklich möglich ist.

Es geht in erster Linie um die sportlichen Aspekte, allerdings wird der Alpenwandel in diesen fast 50 Jahren auch noch zunehmend unweigerlich einen Teil davon spielen.